Moin!
Die richtige Balance ist hier gefragt. Ich halte den (aus meiner Sicht) Hype der Elektroautos für Irrsinn. Wir verbrennen Gas und Kohle um Energie zu erzeugen die ich dann in E Autos lade um "Klimaneutral" zu sein.Ich verstehe nicht, was dieses Beharren auf der Verbrennertechnologie soll.
Die Idee gefällt mir grundsätzlich viel besser als reine E-Antriebe mit den gelegentlich in Feuer aufgehenden Batterien und Wasserstoffantriebe mit der komplizierten Tank - Technik, der ich nicht traue.
Leider ist die Energieeffizienz von E-Fuels wegen des Stromverbrauchs bei der Umwandlung von Strom in flüssige Treibstoffe erbärmlich, wie in dem Artikel auch dargestellt wird:
Wenn aber die auch vorgestellte Methode, Energie auf schwimmenden Offshore Anlagen zu gewinnen und umzuwandeln, tatsächlich realisiert werden könnte, würde dieser Nachteil wegen der riesigen Mengen an erzeugtem Strom vielleicht gar nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.